Shakshuka

Rezept

Erster Versuch, Shakshuka zu machen 🍅 – wir haben uns dem Rezept von @ottolenghi orientiert und es ist schnell, einfach und uuur lecker 🍴 Super zum Frühstück, Mittagessen oder Abendessen…

Zutaten:

2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Harissa
2 Esslöffel Tomatenmark
2 Paprika (gewürfelt)
4 Knoblauchzehen (fein gehackt)
1 Teelöffel Kreuzkümmel (gemahlen)
5 Tomaten (insgesamt ca. 800 g, gehackt oder Tomaten stückig aus der Dose)
5 Eier
1 PriseSalz
400 Gramm Labneh (oder griechischer Joghurt)

Zubereitung:

Für ca. 8 Minuten das Olivenöl, Harissa, Tomatenmark, Paprika, Knoblauch, Kreuzkümmel und ¾ TL Salz in einer großen Pfanne erhitzen. Dann Tomaten zugeben und für 10 Minuten köcheln, bis eine dicke Sauce entstanden ist. Mit einem Löffel 4-5 kleine Vertiefungen in die Sauce machen und die Eier vorsichtig hinzugeben. Das Eiweiß und die Soße mit einer Gabel vorsichtig etwas mischen. Für 7 Minuten sanft köcheln lassen, bis das Eiweiß gestockt ist, die Eigelbe aber noch flüssig sind. Vom Herd nehmen und für ein paar Minuten ruhen lassen, mit etwas frischer Petersilie nach Geschmack verfeinern und servieren. Pitta Brot dazu und fertig!